Liebe Leser,
Teil 10 meines Bodenseerundgangs. Bitte halten Sie sich, falls Sie meine Wegbeschreibung ausprobieren wollen an die Vorgaben unserer Landesregierung.
Vom Naturhafen „Löchle“ sind es nur noch wenige hundert Meter zum sogenannten „Waschplatz“ in Ludwigshafen. Bis vor wenigen Jahren war hier ein Bojenfeld im Wasser und am Ufer lagen kleine Ruderboote der Bootseigner um zu dem Boot im Wasser zu gelangen. Im Zuge des Ausbaus des Gemeindehafens ist das Bojenfeld verschwunden und damit auch die mehr oder weniger hübschen Beiboote an Land. Jetzt wird der Uferabschnitt im Sommer zum Baden genutzt. Gut erreichbar und sonnig gelegen ist in den letzte Jahren zum Strandbad der Hundehalter geworden.
Auf Fotos aus den 50igern habe ich an dieser Stelle schon Autos stehen sehen. Ob der Begriff „Waschplatz“ daher kommt und hier früher vielleicht der Treffpunkt war um sein Auto, Wäsche oder sich selber am Bodensee zu waschen, konnte ich nicht recherchieren. Vielleicht kann mir ja einer der Leser dieses Artikels weiter helfen ?
Mit schönen Grüßen,
Ihr Wolfram Otlinghaus